Friedensarbeit Richterswil

Skulpturen aus den Bäumen der Garnhänki

Wir sind dabei eine kleine Arbeitsgruppe aufzubauen, um die Emotionen wegen dem Verlust der Garnhänki auf positive weise aufzuarbeiten. Eine Idee, die 40 umgesägten Bäume hier zu behalten und daraus Kunstwerke zu erstellen, könnte dazu hilfreich sein.

Geschichte

Der Gemeindepräsident Heinrich Streuli hat 1932 mit der SBB, vielen privaten und öffentlichen Spenden die Flanierzone Garnhänki aufschütten lassen, die Gemeinde war damals mausarm. Der einfache Park, der ausser der Kastanienreihe noch geplant war, konnte wegen den folgenden Kriegsjahren nie realisiert werden.

2003 hat der Gemeinderat Richterswil, dem Kanton versprochen, für die Bootshafen-Lizenz einen Drittel dieser Flanierzone abzubauen und eine Renaturierung mit Schilf zu erstellen.

2018 hat der Kanton dieses Versprechen, das verschwunden war, wieder gefunden. Da der Kanton für den Hochwasser-Entlastungsstollen Thalwil zusätzlich Land brauchte, wurde Richterswil mit seiner Schuld interessant.

Eine Arbeitsgruppe hat die Vorschläge des Kantons verbessert und der Gemeinderat hat mit dem Kanton eine sehr günstige Kostenvariante ausgehandelt. Die Finanzierung wurde durch die Volksabstimmung mit 62% angenommen. Gut ein Drittel der interessierten Bevölkerung ist enttäuscht und frustriert.

Wie geht es weiter:

2024 Wird das Gelände abgetragen und die meisten Bäume entfernt. Die Bevölkerung nimmt rasant zu, trotzdem wird Richterswil um die dreifache Fläche der Migros kleiner. Trotz der Klimakrise werden etwa vierzig Bäume die Sauerstoff und Schatten spenden gefällt.

Idee:

Aus den Baumstämmen sollen Kunstwerke, z.B. Skulpturen entstehen. Möglichst viele davon sollen in Richterswil bleiben und einen Teil dessen, was verloren geht aufwiegen.

Wir stellen uns vor, dass die gefällten Bäume gelagert werden. Interessierte Künstler könnten einen aus den Baumstämmen Kunstwerke gestalten. In zwei bis drei Jahren machen wir ein grosses Fest mit Versteigerung der Werke. Die schönsten Ogjekte könnten an prominenten Stellen in Richterswil-Samstagern stehen.

Mitarbeitende werden gesucht:

  • Konzept
  • Umsetzung
  • Kunst
  • Finanzen

 

Richterswil, 12.11.2023
Xaver Zimmermann
holzundstein@hispeed.ch

 

Hinweis: Die Initiative zu diesem Projekt stammt nicht von der IG-BAUMFREUNDE, sondern wurde von Xaver Zimmermann direkt lanciert.