Eiche Gemeindehaus

Nachdem die alte Eiche nordwestlich vom Gemeindehaus abgestorben war, hat Xaver Zimmermann beim Wettbewerb des Garten-Centers Meier Dürnten am 15. März eine Eiche gewonnen. Der junge Baum wurde durch die Gärtnerei Klopfstein eingepflanzt. Nach einem Jahr starb der junge Baum.

Im August 2020 hat derselbe Gärtner bei grosser Hitze einen neuen Baum gesetzt. Der Boden wurde sehr stark gedüngt. Die IG-BAUMFREUNDE haben Begleitpflanzen eingesetzt, damit der Baum gut verwurzelt und vor dem Vertrocknen geschützt ist. Nach anfänglichem Schwächeln musste der Baum etwas zurückgeschnitten werden. Nun wird er noch wegen Mehltau behandelt, aber sonst entwickelt er sich prächtig.

Ein aktuelles Anliegen unsererseits ist: Die Gemeinde soll die von ihr angestellten Gärtner mit neustem Fachwissen, von Prof. Axel Heinrich von der ZHAW zur Bepflanzung und Pflege der Bäume instruieren.