Silberlinde Schulhaus Töss

Beim Neubau der Schulhauserweiterung Töss stellte die Gemeinde fest, dass die alte Silberlinde auf der Nord-Ost-Seite in einem schlechten Zustand ist. Es wurde beschlossen, diese zu fällen.

Beim Fällen der Linde durften die Schüler zuschauen. Die IG-BAUMFREUNDE schlug vor, die Schulklassen sollen doch auch beim Einpflanzen neuer Bäume mit einbezogen werden. Die Schüler durften danach neue Platanen pflanzen und sollen diese später pflegen.

Beim Ausgraben für das neue Schulhaus konnte eine jüngere Linde in Sicherheit gebracht werden. Diese wurde nach Ende der Bauarbeiten feierlich als Ersatz nahe beim alten Standort eingepflanzt.

Die IG-BAUMFREUNDE hat Begleitpflanzen gespendet, da der neue Baum etwas zu tief gesetzt wurde und nicht sehr robust aussah.
Leider wurden diese Pflanzen bereits wieder ausgerissen.

Herzerwärmender Brief einer Anwohnerin an die Kinder des Schulhaus Töss, zum Abschied der Linde (Format: PDF)
Abschied_Silberlinde
Nachtrag_Abschied_Silberlinde