Schwermetall Mülitobel

Mitten im Juni 2020 wurde mit den Sanierungsarbeiten des Kugelfangs des ehemaligen Schiessstandes begonnen. Der Naturschutz und die IG-BAUMFREUNDE teilten der Gemeinde mit, dass bis im Herbst die nistenden Vögel geschützt sind. Man möge doch mit der Abholzung später beginnen.

Die Abholzung wurde trotzdem unverzögert weiter vorangetrieben.

Die Firma, welche das Schwermetall entsorgt hat, ist sehr vorsichtig mit dem Bach und dem Abtransport umgegangen. Sowohl die Gemeinde Wollerau als auch die Gemeinde Richterswil waren an der Sanierung und der Abholzung beteiligt. Beide Gemeinden haben eine vorbildliche Bachverbauung hergestellt und möchten, dass der Wald sich selbst regeneriert. Am Bachufer wurden Faschinen befestigt. Das sind Weidenrutenbündel, welche selbst wieder überall austreiben und somit eine solide natürliche Uferneigung garantieren.

Auf der Wiese wurden zusammen mit dem Naturschutz neue Stauden gesetzt.