Bäume pflanzen, und gerne richtig.

Datum: 6.10.2022 14:30

Ort:

Seebad
Strandweg,
8805 Richterswil
[Auf Karte anzeigen]

Ein sonniger Herbsttag, wie Menschen ihn sich wünschen. Die Baumfreunde haben einmal mehr das Pflanzen von Bäumen initiiert, nämlich in der Badi Richterswil. Gerne wüsste man, ob diese zwei neuen Ahorne (Acer saccharum und Acer campestre) das Pflanzwetter auch als ideal empfinden. Bestimmt haben sie dazu eine Meinung, können sie doch zumindest über ihr Wurzelwerk kommunizieren.

Wer aber über Neupflanzungen und Ökosysteme – und vermutlich auch über die Seele von Bäumen – so richtig Bescheid weiss, ist Axel Heinrich von der ZHAW Wädenswil. Vor Ort zeigt und erläutert er am 6. Oktober 2022, warum er zwei verschiedene Ahorne gewählt hat, warum er die Wurzelballen vor der Pflanzung gründlich untersucht und einzelne Wurzeln zurückschneidet oder gar entfernt, warum die vorhandene, tonhaltige Erde mit Kieseln verbessert werden muss, warum die Bäume keine Stütze bekommen, warum er um die Stämme herum je fünf verschiedene Stauden pflanzt sowie eine Handvoll da und dort gesammelter Blumensamen auswirft. Sogar auf das Beklettern von Bäumen im allgemeinen kommt Axel zu sprechen; dass wir das im Frühjahr besser lassen sollten.

Dem Fachmann hören und schauen erfreulich viele Interessierte zu. Ein kleiner starker Bub packt eifrig mit an, Fragen werden gestellt, es wird genickt und gestaunt, ist es letztlich doch unglaublich bis wunderbar, wie alles zusammenhängt!

Später gehen wir bereichert auseinander, nicht ohne vorher noch von den süssen und salzigen Köstlichkeiten aus der Backstube einiger Baumfreunde genascht zu haben, die einen solchen Nachmittag einfach perfekt machen.

Im übrigen ist nun die Zeit des Wartens angebrochen: In ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden die Schatten der gepflanzten Bäume auch auf den Spielplatz fallen.