Waldführung 2

Datum: 5.11.2021 16:30

Ort:

Mülibachtobel
8805 Richterswil
[Auf Karte anzeigen]

Bei sonnigem Wetter trafen 15 interessierte Baumfreunde den Revierförster Patrick Jordil.

Das Mülibachtobel ist ein wunderschönes Waldgebiet mit steilen Hängen und einer guten Mischung verschiedener Arten beiderseitig des Baches mit einigen Wasserfällen. Wir erfuhren viel darüber, wie komplex dieses schöne Gebiet ist und eine grosse Verantwortung darstellt. Nach der Räumung des Kugelfangs, wurde das Bachufer mit Baumstämmen mit Wurzelstock durch Seile festgebunden, und auf der anderen Seite mit dichtwachsenden Weiden natürlich gesichert. Der Bach kann bei Stürmen und Dauerregen recht wild werden. Die grosse Wassermenge kann dann riesige Steine in Bewegung setzen und gefallene Bäume verstopfen das Bachbett. Die steilen Hänge sind sehr rutschig, da helfen zum Teil längsliegend zur Flussrichtung gefallene Bäume vor der Erosion. Leider wurden viele dichtstehende Bäume an der Grenze zu Wollerau gefällt, dadurch ist die Abrutschgefahr grösser geworden.

Viele Teile dieses Waldes sind in Privatbesitz und Patrick Jordil versucht zusammen mit den Eigentümern gute Lösungen für Natur und Wald zu finden, das ist nicht einfach, letztendlich entscheidet der Eigentümer über seine eigenen Bäume. Die grossen Stürme haben den Wald verändert. Vor allem der schwere, nasse Schnee und viele Niederschläge haben zahlreiche Bäume entwurzelt und abgebrochen. Patrick Jordil und sein Team haben eine risikoreiche Räumungsarbeit geleistet, zum Teil mit Helikopter und mit speziellen Baggern.

Er findet, dass der Wald jetzt die perfekte Dichte hat und eine gute Mischung von Bäumen. Patrick hat viel Fragen beantwortet und eine sehr interessanten und lebendigen Vortrag gehalten.
Wir danken Ihm herzlich für seine Zeit und seine Begeisterung.