Schenkung Stieleiche Burgruine

Datum: 24.10.2020

Ort:

Burgruine Alt-Wädenswil
8805 Richterswil
[Auf Karte anzeigen]

Auf dem Weg zur Burg steht eine wunderschöne Reihe von Eichen, die Ursula Götschi pflanzte. Am Ende fehlte ein Baum vor der Burgruine. Dipl. Ing. Axel Heinrich, ZHAW, Experte für Natur und Bäume, hat dort für uns eine Eiche gesetzt, und dann einen Vortrag für die Anwesenden gehalten:

Warum eine gesunde und natürliche Entwicklung für einen Baum von Anfang an wichtig ist.

Er zeigte eindrücklich wie notwendig und nützlich sie sind, wie Steine und Aushub gegen Staunässe und Mäuse eingesetzt werden. Der Schnitt der Wurzeln und Äste sind sehr bedeutend für eine gute Entwicklung des Baumes. Äste und Blätter werden dem Wurzelbereich zugefügt, um Luft in die schwere Erde zu bringen. Zusätzlich gesetzte Begleitpflanzen tragen wesentlich zur klimatisierung an die neuen Verhältnisse bei.

Der Stiftungsrat zur Erhaltung der Burg und einige Baumfreunde waren anwesend und freuten sich, dass ein schöner Baum mehr in Richterswil steht.

Willi Lamprecht hat dem Baum für die ersten 6 Monate Wasser gegeben, das war sehr entscheidend für die Verwurzelung.