Antrag an die Gemeinde: Bäume KiGa Mettlen und Feuerwehrgebäude

An die Abteilung Liegenschaften.

Ausgangslage

Rund um den Kindergarten und das Feuerwehrgebäude stehen rund 20 Bäume und Büsche. Um unser Klima nicht noch stärker zu belasten, sollte man möglichst alle bestehenden Bäume behalten.

Antrag

Wir bitten die Abteilung Liegenschaften mit der Baufirma und einem Baumexperten und uns vor dem Abbruch der bestehenden Bauten, für die vorhandenen Bäume festzulegen:

  • Welche Bäume am bestehenden Standort geschützt und stehen gelassen werden können.
  • Für welche Bäume es sinnvoll ist, diese auszugraben und zu lagern und nach dem Bauen wieder einzupflanzen.
  • Welche Bäume entfernt und nach dem Bauen durch neue ersetzt werden sollen.
  • Nach der Fertigstellung der Bauten sollen die Bäume gemäss unserem Antrag an die Werke, 50 cm um den Stamm begrünt werden.

Wir bitten Sie höflich, unseren Antrag zu prüfen und um Ihre Stellungnahme.

 

Artikel in der Zürichsee-Zeitung

Neues Feuerwehrdepot wird 20 Bäumen zum Verhängnis
Der Gemeinderat Richterswil plant ein Feuerwehrdepot mit Kindergarten und Tiefgarage. Doch eine IG kämpft für die dortigen Bäume im «besten Alter». Zum Artikel